Interessiert es Sie, was Menschen über mich sagen, die mich aus der täglichen Arbeit kennen? Dann stöbern Sie einfach in den „Kundenstimmen“.
Vielleicht entdecken Sie ja sogar jemanden, die oder den Sie kennen:

Moderation, Beratung, Begleitung, Projektmanagement, Change, Transformation

Michael Plentinger, Inhaber und Geschäftsführer der Greple GmbH, New Work Award Gewinner 2019

Ich hatte das große Vergnügen mit Frau von Hardenberg sowohl kundenseitig als auch als Projektpartnerin in anspruchsvollen Transformationsprojekten – unter anderem im Kontext von künstlicher Intelligenz – zusammenzuarbeiten. Frau von Hardenberg ist mit ihrer beeindruckenden interdisziplinären Expertise sowie ihrer charmanten Art Projekte zielführend und zugleich wertschätzend voranzutreiben eine absolute Bereicherung. Ich kann Frau von Hardenberg uneingeschränkt empfehlen. 

Holger Weisel, zu der Zeit Geschäftsführer Schotter- und Steinwerk Weißenburg GmbH & Co. KG

„Wir haben Frau von Hardenberg als externe Beraterin engagiert, um unsere Fluktuationsrate zu senken. Dabei habe ich Frau von Hardenberg als eine Beraterin kennengelernt, die Sachverhalte mit ihrem umfangreichen Erfahrungssatz abgleicht und in äußerst kurzer Zeit adäquate Lösungsansätze anbieten kann. Die Abstimmung über das notwendige Vorgehen findet in offener entspannter Diskussion statt. Frau von Hardenberg versteht es durch ihre souveräne und moderierende Art ihre Diskussionspartner für die erforderlichen Maßnahmen zu gewinnen, ohne ihre eigene Meinung als die alleinig heilbringende zu diktieren. Die Arbeit mit ihr macht sehr viel Spaß, da man als Auftraggeber immer voll informiert und auf der Höhe des Geschehens ist, ohne zu viel Zeit in der Projektarbeit gebunden zu sein. Frau von Hardenberg geht ihre Projekte mit 100%-igen Einsatz an und schreckt dabei auch nicht davor zurück sich mit Gummistiefeln in den Morast des Steinbruchs zu begeben.

Wir konnten durch ihre Hilfe ein schwerwiegendes Problem lösen, das sich im Laufe des Projektes völlig überrascht und unvorbereitet vor uns auftat. Durch ihre Professionalität und Souveränität ist es uns gelungen nachhaltigen Erfolg bei der Eindämmung der Fluktuationsrate zu erzielen.“

Text Design, Videostatements, Sprachkultur

Sieglinde Lugbauer, Inhaberin der Praxis für Ergotherapie, Hilpoltstein

„Egal ob für den Weihnachtsgruß, für die Homepage oder für knifflige Gespräche: Cornelia von Hardenberg erfasst sofort, worum es geht, und bietet passende Lösungen an.

Schön für mich: Ich bekomme immer Varianten, aus denen ich wählen kann.“

Anne Sengpiel, Redaktionsleiter beim vnr Verlag für die Wirtschaft, Bonn

„Auf den Punkt gebracht, fachlich kompetent und mit einer großen Portion Engagement – so präsentiert Cornelia von Hardenberg als Autorin und Expertin für Führungswissen ihre Beiträge für das Praxishandbuch ’sicher führen – erfolgreich leiten und motivieren in der Praxis‘. Besonders schätze ich ihre stete Neugier und Lust, Themen aus dem Alltag von Führungskräften zu bearbeiten und dabei auch gern über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Die Leser des Handbuchs ’sicher führen‘ profitieren vor allem von dem starken Praxisbezug, der sich wie ein roter Faden durch die Artikel Frau von Hardenbergs hindurchzieht. Die Beispiele aus der eigenen Beratungspraxis machen Konfliktfälle, Kommunikationssituationen oder Führungsfragen anschaulich und bieten klar strukturierte Lösungsoptionen: Ein echter Leitfaden für Führungskräfte. Darüber hinaus setzt sich Frau von Hardenberg als Gutachterin in meinem Redaktionsteam die Brille des ersten Lesers auf und gibt mit ihren Hinweisen wertvolles Feedback, damit die Artikel noch größeren Nutzen für die Leser bieten.“

Trainings

Mesut Kayir Technische Projektleitung Gesamtfahrzeug

„Ob es Kurse oder Events waren, die organisiert wurden – ich habe Frau von Hardenberg in verschiedenen Situationen erleben dürfen, aus welchen ich immer bereichert herausging.
Ich habe immer wieder begeistert festgestellt, wie z. B.  Bedürfnisse der Teilnehmer(innen) in anstehenden Veränderungen kurzfristig erfasst und in eine verständliche Sprache übersetzt wurden.
Mit ihrer sympathischen Methode gelingt es ihr, den Fokus genau in das Handlungsfeld zu legen und die die Kommunikation auf Augenhöhe zu halten – Lösungen werden sichtbar, wir mussten nur noch hin greifen. Wörter wie „Wertschätzung“, „Achtsamkeit“ und „vorwurfsfreie Kommunikation“ bekommen eine neue Dimension – Wirksamkeit.
Sie sollten Frau von Hardenberg kennenlernen, wenn für Ihre Mannschaft Changemanagement oder Transformation ansteht.“

Job Coaching – Coaching on the Job

Sabine Reek Rade, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwabach

„Ob als Referentin zur ‚Macht der Sprache als Erfolgsfaktor für Frauen‘, als Moderatorin eines Fachtages zum Thema ‚Häusliche Gewalt und Frühe Hilfen‘ oder als Projektcoach:
Frau von Hardenberg versteht es, fachlich versiert, souverän, zielgerichtet, wertschätzend und humorvoll auch schweren Themen Leichtigkeit zu geben.
Sie erkennt Potentiale und bringt Menschen zum Wachsen.“